Der Paddelsport hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert und ist vielfältiger geworden. Neue Disziplinen, wie z. B. Park and Play, Boater Cross oder Stand Up Paddling sind hinzugekommen, und auch die verwendeten Materialien und Technologien sind weiterentwickelt und verbessert worden.FrauenJugendliche und KinderWir von Kober & Moll haben die Chancen genutzt und für jeden Bereich die richtigen Paddel entwickelt. Daher gibt es z. B. von vielen Modellen Versionen, speziell für Frauen, Jugendliche und Kinder. Die Piktogramme am jeweiligen Produkt weisen darauf hin. So unterschiedlich die Einsatzarten auch sind, eines haben alle Paddel gemeinsam: Gut sollen sie sein! Das heißt in diesem Fall, genau den Erwartungen und der Verwendung entsprechen.

Das erwartet der Kanute von einem guten Paddel:

  • Angenehmes Gewicht, gut ausbalanciert
  • Gute Eigenschaften im Wasser (leise, ruhiger Verlauf, präzise Führung, wenig Wasseraushub) durch perfektes hydrodynamisches Design
  • Unterstützt Kräfte sparendes paddeln durch guten Wirkungsgrad
  • Körperschonend durch ergonomische Konstruktion und flexiblen Schaft
  • Stabile Bauweise, lange Lebensdauer
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Unterstützt den Kanuten in seinem Tun und fördert den Spaß am Paddeln

Die TechInfo gibt Aufschluss darüber, welche entscheidenden Details dazugehören, welche Raffinessen in unseren Paddeln stecken und warum ein Hochleistungspaddel nicht unbedingt die erste Wahl für einen Kanuschüler darstellt.

Kober Paddel Materialinfo

PADDELBLÄTTER:
Technologien I Bauweisen I Materialien

 

COMPOSITE PRESSLAMINAT

Kober Paddel Produktion

Verschiedene hochwertige Fasern (Carbon, Aramid, Glas) werden mit speziellen Kunstharzen getränkt und in beheizten Formen unter hohem Druck zu Paddelblättern verpresst.
Einsatzzweck, Gewicht und Preiskategorie bestimmen die gezielte Auswahl von Fasern und Harzen um das Optimum zu erreichen. Der leichte und selbsttragende Schaumkern gibt dem Blatt zusätzlich Steifigkeit und Auftrieb.

 

Querschnitt-Azul

Zusätzliche Verstärkungen an den Blattenden schützen vor schneller Abnützung. So entstehen durch die Verwendung bester Materialien leichte, steife und sehr robuste Paddelblätter.

nach oben

 

PREPREG

Kober Paddel ProduktionMaschinell mit Epoxiharzen getränkte Carbon-, Aramid- oder Glasgewebe werden Prepregs genannt. Die automatisch gesteuerte konstante Materialzusammensetzung garantiert gleichbleibend hohe Qualität. Die bei Kober verwendeten Prepregs werden nach höchsten technischen Standards, unter Verwendung gezielt aufeinander abgestimmter Gewebe, gefertigt.Querschnitt-ControlIn beheizten Formen werden diese Gewebelagen unter Vakuum oder hohem Druck zu dünnen, steifen und sehr schlagfesten Paddelblättern verpresst. Präzises Fahrverhalten, optimales Gewichts-Festigkeits-Verhältnis und lange Lebensdauer – auch im Dauereinsatz – sind das Resultat dieser Technologie.

nach oben

 

EFC ENTIRE-FOAM-CORE

Querschnitt-ScorpionQuerschnitt-Lagoon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kober erkannte die Vorteile von Vollschaumkernen schon früh und nutzt diese seit 1977:

  • Erhöhtes Volumen mit niedriger Dichte im Blatt für guten Auftrieb, auch im luftdurchsetzten Wasser. Stützen und Rollen werden erheblich erleichtert.
  • Die Blätter sind leicht, das Paddel wird nicht "kopflastig".
  • Gleichmäßiger, hydrodynamisch perfekter Blattquerschnitt (ohne störende Wellen, Rillen und Kanten) für ausgewogenes Fahrverhalten. Kein Fattern, kein Plantschen.
  • Steife, leichte Blätter durch Carbon- und Glas-Laminate mit integrierten Verstärkungszonen.

nach oben

 

Dihedraler BlattquerschnittQuerschnitt-dihedral-Magellan

Beim Paddelblatt bedeutet dies: Die leicht gekehlten Flächen neben der Führungsrippe sind nach hinten abhängend. Das führt zu einem langsameren Druckaufbau und ermöglicht eine flatterfreie Führung und ein kräftesparendes Paddeln. Ein dihedrales Pladdel ist nicht für maximalen Druckaufbau ausgelegt und deshalb besonders geeignet für Paddler/innen, die einen ruhigeren Fahrstil bevorzugen.

Modelle mit diehedralem Blatt: SUP-C

nach oben

 

ATT ADVANCED THERMOPLAST TECHNOLOGY

Querschnitt ATT PaddelAls Pionier dieser zukunftsweisenden Hohlkammertechnologie, wissen wir die Vorteile seit langem zu schätzen:

  • Bis zu 25% Gewichtseinsparung am Blatt, dadurch geringe Fliehkräfte und weniger Kraftaufwand beim Paddeln.
  • Einsatzspezifische Verwendung der Werkstoffe und zusätzliche Faserverstärkung = stabilere Paddel.
  • Gleichmäßiges Auskühlen beim Produktionsvorgang = spannungsfreies Blatt.
  • Keine verdeckten Sollbruchstellen = hervorragende Fahreigenschaften.

Dank der ATT-Hohlkammerbauweise können die Paddelblätter mit dünnem, hydrodynamisch optimalem Querschnitt konstruiert werden, was erheblich zu ruhigen Fahreigenschaften (flatterfrei) und geringerem Krafteinsatz beiträgt. Der Blattrücken benötigt keine störenden Verstärkungsrippen, die das Fahrverhalten negativ beeinflussen:

  • Auf der Blattrückseite erzeugte Wirbel machen das Paddel im Wasser unruhig
  • Ein- und Austauchverhalten wird negativ beeinflusst
  • Das beim Ausheben am Blatt anhaftende Wasser kann nicht schnell genug ablaufen und bedeutet zusätzliches Gewicht, das mit jedem Paddelschlag bewegt werden muss und Kraft kostet. Deshalb haben Paddel von Kober & Moll keine störenden Rippen am Blattrücken

Im ATT-Verfahren verarbeitete Materialien:

POLYPROPYLEN (PP)

Wie bei allen Kunststoffen hängt auch hier die Qualität sehr stark vom Preis ab. Kober & Moll verwendet nur hochwertigstes Polypropylen, denn nur damit sind hohe Festigkeitswerte, gute Fahreigenschaften sowie geringes Gewicht gewährleistet. PP setzen wir aufgrund seines hervorragenden Gewichts-Festigkeits-Verhältnisses bevorzugt bei Touringpaddeln ein. Die mechanischen Eigenschaften (höhere Festigkeit, steiferes Blatt) werden durch Glasfaserverstärkung positiv beeinflusst.

POLYAMID (PA)

Wie beim PP hängt auch beim Polyamid (PA) die Qualität des Rohstoffes unmittelbar vom Preis ab.
Bei Kober wird nur das beste PA (das mit der höchsten Kerbschlagfestigkeit) für die hochwertigen WW-Paddel verwendet. Diese sind zusätzlich faserverstärkt (Carbon oder Glas) mit dem Ergebnis höchstbelastbarer, steifer Blätter, die zudem extrem schlagzäh, abriebfest und langlebig sind.

nach oben

 

HOLZPADDEL

Kober Paddel ProduktionDer klassische Werkstoff Holz ist ein Naturprodukt und zugleich nachwachsender Rohstoff.
Holzpaddel liegen angenehm warm in der Hand, sind elastisch und flexibel und schonen dadurch Muskeln und Gelenke. Sie werden es spüren!
Mit ausgewählten Holzkombinationen und speziellen Verleimtechniken erreichen wir ein optimales Verhältnis von Gewicht und Stabilität. Die Blattenden sind je nach Modell durch querverleimte Furniere, Alu- oder Harzkanten gegen Abnützung und Beschädigung geschützt. Kontrastreiche Hölzer sind Garant für eine ansprechende, edle Optik.

nach oben

 

STEILE UND FLACHE PADDELTECHNIK

STEILE PADDELTECHNIK

steile PaddeltechnikDie steile Paddeltechnik, vor allem von technisch versierten Fahrern angewendet, ist der aktivere Paddelstil. Das Blatt wird dabei nahe am Boot geführt, die Druckhand über Schulterhöhe. Die Technik ist effizienter, da das Boot mit jedem Paddelschlag nur minimal vom Kurs abdriftet. Die Blätter für diese Technik sind meist kurz und breit. Auch die Paddellänge ist etwas kürzer.

FLACHE PADDELTECHNIK

flache PaddeltechnikDie flache Paddeltechnik ist die am meisten verbreitete. Das Blatt wird flacher eingesetzt und nicht ganz nah am Boot geführt, mit der Druckhand maximal auf Schulterhöhe. Auf langen Fahrten kann so entspannter gepaddelt werden und auch die Windanfälligkeit ist geringer. Gleiches gilt für den Wirkungsgrad. Das Paddel ist etwas länger, die Blätter sind in der Regel schlanker und länger als bei der steilen Technik. Erfahrungen zeigen, dass mit Paddeln für eine steile Technik, mit gewissen Einschränkungen, auch flach gepaddelt werden kann. Anders herum ist es bedeutend schwieriger.

nach oben

 

GRADZAHLEN/DREHWINKEL

Sinnvoller Drehwinkel beim Paddeln - gibt's den?

Der Drehwinkel eines Paddels ist immer ein Kompromiss zwischen möglichst geringem Windwiderstand und optimaler Ergonomie. Das Blatt in der Luft ist bei einer 90° Drehung am schnittigsten. Das Handgelenk jedoch leistet Schwerstarbeit, Gelenke und Muskeln schmerzen, der Körper ermüdet schnell.
Ein möglichst spitzer Winkel, der der biodynamischen Eigenrotation nahe kommt, ist das Optimum für den Körper, bei Wind jedoch absolut kontraproduktiv. Durch die fast vollständig dem Wind ausgesetzte Blattfläche muss der Paddler bei jedem Schlag viel kräftezehrende Halte- und Korrekturarbeit leisten.

Für uns von Kober & Moll liegt die Wahrheit in der Mitte:
Wildwasserpaddel werden als Standard mit 45° gefertigt. Das erlaubt schnelle Reaktion beim Paddeln, kommt der Eigenrotation nahe und schont die Gelenke durch gerningen Bewegungsumfang. Windeinflüsse sind hier zweitrangig.

Bei Tourenpaddeln ist der Windeinfluss wesentlich entscheidender. Mit 60°-Drehung bieten sie dem Wind wenig Fläche, lassen sich daher kräftesparender anwenden und führen so zu einem "runderen" Paddelschlag. Die Entlastung des Handgelenks und des gesamten Körpers ist besonders bei längeren Fahrten deutlich spürbar.

Gerne bauen wir Ihnen Ihr Paddel mit Gradzahl nach Wunsch.

nach oben

 

PADDELBLÄTTER MIT SIDE CUT

Kober Paddel ProduktionMit „Side Cut“ Blättern (aus der Mitte der Schaftachse verschobene Blattflächen) lässt sich das Paddel näher am Boot führen, was zu einem schnelleren und direkteren Ansprechen führt. Besonders wichtig bei vertikalen Manövern und steiler Paddeltechnik.
Ursprünglich für den Slalomwettkampf entwickelt, hat sich diese Blattform in den letzen Jahren besonders bei sportlichen WW-Fahrern und Freestylern etabliert.

  • Moderate Side Cut für Wildwasser und Slalom
  • Starker Side Cut für Freestyle

nach oben

 

HYDRODYNAMISCHER BLATTRÜCKEN

Was in der Luft die Aerodynamik ist, nennt man im Wasser die Hydrodynamik.
Diese spielt beim Design eines Paddelblattes eine große Rolle und prägt später das Fahrverhalten eines Paddels im Wasser.

Ein hydrodynamischer Blattrücken hat vier wesentliche Vorteile:

  • Exaktes Eintauchen möglich, da nicht so viel Luft ins Wasser gezogen wird -> es spritzt weniger
  • Weniger Verwirbelungen im Wasser, daher ruhiger Durchzug von Anfang an möglich
  • Hebelt weniger Wasser aus, da es störungsfrei vom Blatt abläuft und so das Paddel nicht unnötig schwer wird -> kräftesparend
  • Schneller Druckaufbau. Paddel lässt sich kontrollierter und genauer fahren.

Merke: Je mehr Verteifungsrippen oder Hohlkehlen ein Paddelblatt hat, desto schlechter die Hydrodynamik.

 

FÜHRUNGSRIPPE

Kober Paddel ProduktionDie Führungsrippe ist eine, in der Verlängerung des Schaftes erhabene (konvexe) keilartige Linie auf der Vorderseite (konkave Seite) des Blattes, die meist bis fast an das Blattende durchläuft.

Was bewirkt sie?

  • Gleichmäßiges Verteilen des Wassers auf das Paddelblatt bewirkt eine sehr ruhige Wasserlage. Es verdreht und flattert nicht.
  • Ein Paddel mit Führungsrippe verhält sich im Wasser erheblich ruhiger, bietet mehr Fahrkomfort und einen besseren Wirkungsgrad.
  • Ein Blatt ohne Führungsrippe ist deutlich unruhiger im Wasser und neigt beim schnellen Durchziehen zum unerwünschten Flattern oder Verdrehen. Dies muss durch erhöhten Krafteinsatz im Handgelenk kompensiert werden, was zu deutlich schnellerer Ermüdung führt.

    Wir bei Kober setzten Führungsrippen seit Mitte der Sechziger Jahre ein. Im Slalom und Wildwasserbereich von Kober hat Hartmut Moll als einer der Ersten 1977 dieses vorteilhafte Konstruktionselement eingeführt. Heute sind fast alle Paddelblätter bei Kober & Moll mit einer Führungsrippe ausgestattet.

nach oben

 

DYNELKANTE

Kober Paddel ProduktionDiese aus Kunstfasern gewebte Kante ist unübertroffen schlagzäh und abriebfest. Ins Laminat integriert, bietet sie bisher nie gekannten Schutz für unsere hochwertigen Carbonpaddel, wie z. B. die Modelle Scorpion EFC und Attack EFC.
Durch den etwas größeren Querschnitt wird außerdem die Gefahr des Einklemmend bei der Verwendung im Wildwasser verringert.

nach oben

 

ALU-SCHUTZKANTE

Kober Paddel ProduktionSpezielle Alu-Schutzkanten bei verschiedenen Kober Paddeln (z. B. Carving C, Viper EFC, Rocket SL, Control Platinum) verhindern Abrieb und schnelle Abnutzung des Blattes. Zusätzlich können die Blattenden bei gleicher Stabilität dünner konstruiert werden. Dies führt zu präzisem Eintauchen und geringer Wasserverdrängung und ermöglicht so eine exaktere Fahrweise. Kenner und Könner wissen dies zu schätzen.

nach oben

PADDELSCHÄFTE:
Materialien I Anwendung I Ergonomie

 

ALU-SCHÄFTE

Alle bei Kober & Moll verwendeten Aluminiumschäfte sind seewasserbeständig. Je nach Anwendungsbereich kommen 3 verschiedene Typen zum Einsatz:

  • Für Touring und Leicht WW, Ø 30 mm, eloxiert
  • Für Kinderpaddel, mit körpergerechtem Schaft Ø 28 mm
  • Für WW und Polo, hochfester Schaft, Ø 30 mm, eloxiert

Die Griffbereiche sind mit kälteisolierendem Schrumpfschlauch überzogen und je nach Einsatzzweck, für bessere Ergonomie ovalisiert, nicht nur oval aufgedoppelt.

nach oben

 

GFK-SCHÄFTE

Glasfaserschäfte (GFK, auch Fiberglas genannt) bieten hervorragende Flexibilität und fühlen sich wärmer an als Aluschäfte. Somit werden Muskeln und Gelenke geschont – der Paddler ermüdet nicht so schnell.
Um für jedes Paddelmodell das Optimum zu erreichen, kommen je nach Verwendungszweck verschiedene Gewichts- und Festigkeitsklassen zum Einsatz.
Alle unsere GFK-Schäfte sind an der Oberfläche geschliffen und an den Griffbereichen ovalisiert. Dies gibt sicheren Halt in allen Situationen.


Speziell für kleine Hände (Damen, Jugendliche) bieten wir einige Modelle mit kleinerem Schaftdurchmesser an, z. B. Carving Junior, Lago G, Flame, Koala. Die Hände können so den Schaft leichter und sicherer umschließen.

nach oben

 

SUPERLIGHT-SCHÄFTE

 

Superlightlight-Schaft
Der Superlightschaft wurde extra für Touren- und Langstreckenpaddel entwickelt. Ausgesuchtes Carbon-Gewebe in Verbindung mit einem speziellen Harz ist die Grundlage für einen hervorragend flexenden, gelenkschonenden und kräftesparenden Schaft. Der Griffbereich ist an der Drehhand ovalisiert.

nach oben

 

CFK-SCHÄFTE

Carbonschäfte (CFK) sind steifer und übertragen Kräfte schneller und direkter als andere verwendete Materialien. Das bewirkt deutlich präzisere Paddelschläge.
Der größte Vorteil liegt aber in ihrem geringen Gewicht. Carbonschäfte kommen daher in hochwertigen WW-, Touring- und Wettkampfpaddeln zum Einsatz.


Für sicheren Halt in allen Situationen sind sie an der Oberfläche geschliffen und an den Griffbereichen ovalisiert.

nach oben

 

ERGO-SCHÄFTE

Kober ist einer der Pioniere im Paddelbau mit ergonomischen Schäften. Seit den achtziger Jahren des letzen Jahrhunderts baut Kober „ERGO“ Schäfte aus Carbon, zeitweise auch aus Aluminium. Diese wurden ständig weiterentwickelt.
Kober baut, je nach Einsatzgebiet, zwei verschiedene Ergo-Schäfte. Abhängig vom Modell, werden entweder der neutrale Ergo-Schaft oder der vorgelegte Power-Ergo-Schaft verwendet.Kober Paddel gerader Schaft

VORTEILE VON KOBER ERGO-PADDELSCHÄFTEN

  • Die Kober Ergo-Schäfte sorgen dafür, dass stets in der ergonomisch richtigen haltung entspannt gepaddelt werden kann.
  • Der ovalisierte Griffbereich bietet sicheren Griff, auch in turbulentem Wasser oder beim Eskimotieren.
  • Durch Anpassungen an die Biomechanik vom Arm- und Schultergelenken, wird mit nur minimaler Handgelenksbewegung, maximale Kraftübertragung erreicht, ohne Bänder, Sehnen und Muskeln zu überlasten.
  • Die ergonomische Krümmung bewirkt eine angenehme, sichere Handposition und gewährleistet durch optimale Handwinkelstellung die Schonung des Bewegungsapparates. Kein "Verkrampfen" der sicher geschlossenen Hände beim Paddeln.
  • Kein Verkrampfen von Muskeln, auch bei längeren Fahrten. Selbst bei Paddlern, die schon Gelenkschmerzen in Hand, Ellenbogen (Tennisarm), oder Schultern hatten, sorgte der Kober Ergo-Schaft für Besserung.
  • Die ideale Blattposition beim Schlag stellt sich automatisch ein. Wenig Haltekraft ist erforderlich.

NEUTRALER ERGO-SCHAFTKober Paddel Ergoschaft

Der Griffpunkt (Zugpunkt) liegt auf der Mittelachse des Schaftes, wie bei einem geraden Schaft. Die Griffposition ist jedoch ergonomisch ausgelegt.
Vorteil: Das waagerecht gehaltene Paddel kippt durch das Eigengewicht nicht nach unten ab, es bleibt in der optimaten Position, auch bei leicht geöffneter Hand. Bei Konterschlägen verhält sich das Padder "neutral", wie mit einem geraden Schaft. Das Blatt läuft nicht aus der Richtung und muss nicht mit Kraft stabilisiert werden.
Der Wechsel zwischen verschiedenen Paddeln mit geradem Schaft oder neutralem Ergo bedarf nur einer kurzen Gewöhnungsphase.

VORGELEGTER ERGO-SCHAFT

Kober Paddel Ergoschaft

Für alle die mit mehr Zug (Vortrieb) paddeln wollen, besonders beim Wettkampf.
Der Eintauchpunkt des Blattes ist weiter vorne. Das ergibt günstigere Hebelverhältnisse als bei einem geraden oder neutralen Ergo-Schaft und deshalb nmehr Druck und Vortrieb in der ersten Phase des Vorwärtsschlages. Dort kann die Kraft am effektivsten eingesetzt werden. Dadurch reagiert das Boot schneller und lässt sich bei Zieh- und Bogenschlägen leichter führen.
Die ideale Blattposition wird automatisch eingestellt, da der Zugpunkt vor dem Druckpunkt des Blattes liegt. Beim Durchzug stabilisiert sich das Paddel von selbst. Hand und Arm müssen weniger Stabilisierungs- und Haltearbeit leisten.
Nachteil: Konterschläge sind unruhiger, je weiter das Blatt vorgelegt ist.


nach oben

STECHPADDEL GRIFFE:
Formen I Anwendung

 

KRÜCKENGRIFF

Krückengriff

Der Handform angepasster Stechpaddelgriff.
Gewährleistet exaktes Führen des Paddels und erleichtert das Steuern. Bevorzugt im bewegten Wasser.

Modelle: X-Dream

 

T-SPATENGRIFF KONISCH

Holzgriff-konisch

Nach außen verjüngter Griff, der gut in der Hand liegt. Ideal für gerade Schläge wie beim Drachenboot.

Modelle: Dragon, Isar F

 

FORMGRIFF/PALMGRIFF

Palmgriff

Wird für ruhiges, tiefes Wasser bevorzugt. Verschiedene Handpositionen sind möglich.

Modelle: Fulda, Beavertail, Biber, Biber Junior

 

T-SPATENGRIFF RUND

Holzgriff-rund

Für Wildwasser- und Tourenpaddel. Liegt angenehm und fest in der Hand, lässt sich gut steuern.

Modelle: Rocket, Explorer, Adventure, Soca

 

T-SPATENGRIFF OVAL

Holzgriff-oval

Liegt sehr gut in der Hand, erleichtert präzises Steuern, insbesondere im Wildwasser und Wettkampf.

Modelle: S-Power, Ranger

 

T-SPATENGRIFF CARBON

T-Spaten-Carbon

Sehr leichter Griff für ambitionierte Paddler und Slalomfahrer.

Modelle: Rocket

 

ERGONOMISCHER CARBON GRIFF DRAGON-C

Carbongriff-Dragon-C

Angenehm in der hand liegender Drachenbootgriff. Die Unterseite ist den Fingern angepasst.

Modelle: Dragon C

 

ERGONOMISCHER CARBONGRIFF SUP-C

Carbongriff-SUP-C

Ergonomischer Griff für SUP-C.

 

nach oben

SCHAFTTEILUNGEN:
Materialien I Systeme

Generell ist ein ungeteiltes Paddel stabiler, weniger anfällig und leichter. Zudem lässt es sich effektiver paddeln.
Teilungen im Schaft sind empfindlicher, verschleißen und verschmutzen schneller und erfordern mehr Pflege. Die Entscheidung für ein geteiltes Paddel sollte daher gut überlegt sein.

Vorteile:

  • Kleines Packmaß beim Transport
  • Längenverstellung (abhängig vom Modell) bei Verwendung durch verschiedene Paddler oder in unterschiedlichen Booten
  • Winkelverstellung (abhängig vom Modell) bei unterschiedlichen Windverhältnissen

Werterhaltende Maßnahmen:

  • Sorgsamer Umgang
  • Nach der Fahrt öffnen und Sand, Salz und Schmutz mit Süßwasser entfernen
  • Paddelbrücke vermeiden. Punktbelastungen und schlecht ausgeführte Brücken führen zum Bruch.
  • Nie die Teilung belasten
  • Vor Benutzung sicher verriegeln
  • Schutz der Teilung bei Transport im Boot (z. B. Schaumdämmprofil für Heizungsrohre)

 

T1 – ALU TEILUNG

Alu-Teilung mit Druckknopf

Für Aluschäfte. Funktioniert wie ein Zeltgestänge und wird mittels Federschnapper arretiert. 60° rechts und links.

 

 

T2 – GFK TEILUNG

GFK-Teilung mit Druckknopf

Für GFK- und CFK-Schäfte. Glasfaser-Innenhülse mit Federschnapper, gleiche Funktionsweise wie Alu-Teilung.
60° rechts und links.

 

T7 - Vario Plus AT7

Neue Vario Plus A Teilung für ein breites Einsatzspektrum. Der Spannring aus Aluminium sorgt für hohe Stabilität und Langlebigkeit. Durch die Arretierung mit einem Schnellspannsystem ist das Paddel mit wenigen Handgriffen schnell einsatzbereit. Sie bietet die Möglichkeit einer genauen Gradzahleinstellung R/L plus Längeneinstellung über 10 cm.

 

T8 - Vario PlusT8

Eine günstigere Alternative zur Vario Plus A Teilung. Ebenfalls stufenlos Gradzahl- und über 10 cm Längenverstellbar.

 

CHROMHÜLSE

Teilung für Doppelpaddel mit Ø 32,5 mm Holzschaft. Dreifach verstellbar 60°R - 0° - 60°L

Modelle: Standard, Voyager


nach oben

 

Ihr Paddel ist der Antriebsmotor um vorwärts zu kommen. Es lohnt sich hier zu investieren und es pfleglich zu behandeln. Dann wird Ihre Kanufahrt zu einem Traumerlebnis.

Klicken Sie hier um unseren aktuellen Katalog Download zu gelangen:

pdfKober & Moll Paddel Katalog6.3 MB